Evaluation

Das Thema Evaluation ist zum Dauerbrenner in der Bildungspolitik geworden. Die Ergebnisse der viel diskutierten Pisa-Studie haben das ihre dazu beigetragen, dass der Ruf nach Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement auch an Schulen immer lauter wird. Wenn Schule und Unterricht besser werden sollen, ist eine systematische Analyse der gegenwärtigen Stärken und Schwächen in diesem Bereich unumgänglich. Dieser Zusammenhang hat das Freiburger Systemhaus CNM (Computer nach Maß) dazu bewogen, ein kompaktes, leicht handhabbares und kostengünstiges Service-Paket zu entwickeln, dass auch kleineren Schulen, ja selbst einzelnen Lehrkräften erlaubt, im Rahmen einer schriftlichen Befragung die Qualität ihrer Arbeit aus Schülersicht zu ermitteln.

CNM bietet Evaluation in vielen Bereichen an. Auf den Unterseiten können Sie weitere Informationen über “Klausurevaluation”, “Lehrerzeugnis” und die “Mitarbeiterzufriedenheit” erfahren und einige Test-Evaluationen herunterladen.

Warum Evaluation?

In den letzten Jahren ist die Qualitätssicherung im Bereich des Bildungssektors zu einem zentralen Thema geworden. Dieser Bedeutungszunahme liegen vielfältige Ursachen zugrunde, wesentlich ist u.a. das im Gegensatz zur allgemeinen Erwartung nur durchschnittliche Abschneiden des deutschen Bildungssystems im internationalen Vergleich. Dieses Ergebnis stellt mit seinen Folgen für Wissenschaft und Wirtschaft schwerwiegende Anforderungen an die schulische und universitäre Ausbildung. Um Verbesserungen zu erreichen, stehen neben strukturellen Veränderungen vor allem auch Qualitätsverbesserungen der universitären Lehre im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ziel einer universitären Lehrevaluation ist eine Diagnose verschiedener Qualitätsaspekte der Lehre, die als Grundlage für einen Soll-Ist-Vergleich dienen kann und damit die Voraussetzungen für gezielte Änderungsmaßnahmen schafft. Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung finden sich erfahrungsgemäß insbesondere im Bereich der Didaktik, des Lehrinhalts und der Lehr- und Studiensituation eines Fachs.

Kennzeichen eines gelungenen Evaluationsprojekts sind maximal aussagekräftige, entscheidungsrelevante Informationen, die mit minimalem Aufwand gewonnen wurden. Die Verwendung von maschinenlesbaren Formularen führt zu einer Effizienzsteigerung in der Datenerfassung. Es werden Evaluationen möglich, die bei konventioneller Arbeitsweise bisher nicht realisierbar waren.

Die Computer nach Maß Systemhaus GmbH kann auf eine mehrjährige Erfahrung im Bereich der Evaluationsforschung zurückblicken und hat durch verschiedene Evaluationsprojekte auf dem Gebiet der medizinischen Lehre ein hohes Maß an Effektivität und Routine bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Lehrevaluationen gewonnen.

Zu den von uns betreuten Projekten im Bereich der Lehrevaluation gehören:

  • Evaluation von Multiple Choice Klausuren
  • Dozentenrankiung
  • Fakultätsweise retrospektive Evaluation aller Lehrveranstaltungsreihen
  • Evaluation von Veranstaltungen im laufenden Lehrbetrieb

Evaluation von Multiple Choice Klausuren

Die Evaluation von Multiple Choice Klausuren liefert neben den Ergebnissen der einzelnen Teilnehmer wertvolle Informationen über die Qualität einzelner Fragen. Sicherungsmaßnahmen von einfachen A-B Klausurdesigns bis hin zum Ausdruck von individuellen Klausuren für jeden Prüfling sind möglich.

Antwortbogen

Evaluationsbeispiel tabellarischer Datenerhebung

Evaluationen in tabellarischer Form sind eine besonders kostengünstige Methode zur vergleichenden Beurteilung einiger globaler Parameter ähnlicher Lehrveranstaltungen. Die Ergebnisse werden in schriftlicher und graphischer Form präsentiert.

Dozentenbeurteilung

Detaillierte fakultätsweite Evaluationen

Für fakultätsweite Evaluationen ist neben allgemein zu haltenden, vergleichbaren Beurteilungen ein hohes Maß an methodischer Flexibilität zur Berücksichtigung spezifischer Aspekte unterschiedlicher Lehrveranstaltungen erforderlich. Auf diese Weise ist es möglich, breit akzeptierte, entscheidungsunterstützende Ergebnisse zu erzielen.

Sommersemester

Evaluation des fortlaufenden Lehrbetriebs

Optimale Steuerungsmöglichkeit bietet eine veranstaltungsbegleitende, fortlaufende Evaluation über einen mit unseren Experten individuell entwickelten Fragebogen. Die Ergebnisse jeder Veranstaltung liegen am nächsten Werktag vor.

Hauptvorlesung

Ergebnisdarstellung als Übersichtsgrafik

Das abgebildete Beispiel einer graphischen Ergebnisdarstellung ermöglicht einen raschen Überblick über didaktische und inhaltliche Qualitäten - auch im Vergleich mit den bisherigen Lehrveranstaltungen der Veranstaltungsreihe.

Dozentenprofil

Auch bei sorgfältigster Planung können nie alle wichtigen Aspekte operationalisiert werden. Daher hat sich die Verwendung von handschriftlichen Kommentaren bewährt. Diese Formularbereiche werden elektronisch ausgeschnitten und übersichtlich aneinander gereiht ausgedruckt. Leere Felder werden übergangen. So werden diese Informationen hocheffizient verfügbar gemacht. Selbstverständlich können diese Inhalte auch in Textdateien umgesetzt werden.

Textfeld

Durch die Verwendung von maschinenenlesbaren Formularen ist es uns möglich Evaluationen verschiedenster Veranstaltungen zeitnah und zu günstigen Konditionen durchzuführen.

Wir bieten an:Pfeil

  • Pauschalisierte Veranstaltungsevaluationen mit standardisierter Auswertung der gewonnenen Daten innerhalb von zwei Werktagen
  • Erstellung/Anpassungen maschinenlesbarer Formulare nach Ihren Vorgaben
  • Systemintegrative Auswertungs- und Anwendungsprogrammierung

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot. Kontaktieren Sie uns am Besten per eMail: webmaster@webeval.de

    Computer nach Maß - Systemhaus GmbH - Rieselfeldallee 20 - 79111 Freiburg - 0761/2020460