USB

Der universelle serielle Bus (USB 1.0) wurde vom Hersteller Intel entwickelt und 1996 im Markt eingeführt. Er war zum Anschluss von  Peripheriegeräten an PCs konzipiert und sollte die Nachfolge einer  ganzen Reihe damals verwendeter PC-Schnittstellen antreten und diese  vereinheitlichen. Deshalb war die USB-Spezifikation nicht auf Tastatur  und Maus begrenzt, sondern schloss auch andere Peripheriegeräte wie Drucker und Scanner mit ein. Massenspeicher wie etwa Festplatten wurden zwar von  USB 1.0 unterstützt, wegen der maximalen Datenrate von 12 Mbit/s waren  sie dafür aber nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert, was vor allem eine weitere Datenrate von 480 Mbit/s hinzufügte und so den Anschluss von Festplatten oder Videogeräten ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt. Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur maximal 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen.

2008 wurden die neuen Spezifikationen für USB 3.0 SuperSpeed vorgestellt, die Datentransferraten von mindestens 4,8 Gbit/s erreichen. Mit dieser Spezifikation wurden auch neue Stecker, Kabel und Buchsen eingeführt, die größtenteils mit den alten kompatibel sind. Mit USB 3.0 wurde auch die Stromversorgung auf 900 mA erhöht, was die Versorgung von 2,5-Zoll-Festplatten absichert.

    Computer nach Maß - Systemhaus GmbH - Rieselfeldallee 20 - 79111 Freiburg - 0761/2020460